Website-Icon Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital mit Umwegen

Dass eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital nicht so einfach ist, kann sich sicherlich jeder denken. Dafür kommen nur eine Hand voll Banken überhaupt in Frage. Daher haben die Kunden, die eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital auf die Beine stellen wollen, es oftmals nicht so einfach, wie jemand, der diese ominösen 20 bis 30% Eigenkapital in die Hausfinanzierung einbringt.

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital beginnt in Wuppertal!

So ist es auch der Familie P. aus Erkelenz ergangen: Herr P. hat im September diesen Jahres den Quickcheck auf meiner Internetseite erfolgreich durch geführt und hat seine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital bei mir angefragt.

Einen Tag nachdem die Selbstauskunft bei mir eingegangen war, habe ich mir die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital angesehen, musste dann natürlich noch die ein oder andere wichtige Information nachfordern, die Herr P. mir umgehend zur Verfügung gestellt hat. Die Unterlagen, die der Immobilienmakler zu beschaffen hatte, habe ich sofort dort angefordert.

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital ist fast immer so:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass je ein Interessent, der bei mir eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital angefragt hat, keinen noch laufenden Privatkredit hatte. Und in den meisten Fällen lag die monatliche Rate der Hausfinanzierung ohne Eigenkapital später nicht über dem, was vorher die Miete plus die Rate für den Privatkredit ausgemacht hat.

So auch bei Familie P. aus Erkelenz. Und wenn die monatliche Rate plus Puffer tragbar ist, steht einer Hausfinanzierung ohne Eigenkapital auch nichts im Wege. Es sei denn Sie suchen sich so ein Haus aus, wie es die Familie P. jetzt kaufen wird.

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital und das Haus.

Für die Größe des Hauses war der Kaufpreis sehr niedrig. Er war so niedrig, dass das Grundstück alleine schon so viel Wert war wie der geforderte Kaufpreis und Herr P. hatte nur 12.000 Euro für die Modernisierung angesetzt, was mir etwas wenig vorkam.

Als wir dann die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital besprochen, die Darlehensverträge unterschrieben und die komplette Kreditakte bei der Bank eingereicht hatten (es waren zu diesem Zeitpunkt 15 Tage seit der Anfrage von Herrn P. vergangen), hat sich die Sachbearbeiterin nach 10 Tagen mit einem kleinen Problem bei mir gemeldet: Das Haus war für die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital zu billig! WIE BITTE???

Ja, der von der Bank ermittelte Beleihungswert lag ungewöhnlich weit über dem Kaufpreis! Aber das ist doch prima, sagte ich zu der Sachbearbeiterin, dann sinkt doch das allgemeine Risiko der Finanzierung, oder? Leider sind in so einem Fall die Banken aber eher pessimistisch und die Bank hat ein Wertgutachten in Auftrag gegeben, um die Kunden vor Überraschungen abzusichern. Das hat dann weitere 2 Wochen gedauert, bis das Gutachten bei der Bank eingegangen ist.

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital und der Gutachter

Aus diesem Gutachten ging hervor, dass der Keller des Hauses sehr feucht war und die Modernisierungskosten von 12.000 Euro eben zu niedrig bemessen schienen. Auch hier sind wir auf Nummer sicher gegangen, und wollten vom Fachmann ermitteln lassen, wie teuer die Instandsetzung des Kellers wohl wird. "Dann kann der Gutachter ja auch gleich eine Kostenschätzung für die Instandsetzung erstellen", war unser Gedanke, der sich aber als nicht praktikabel erweisen sollte.

Der Gutachter der Bank war nämlich kein "echter" Gutachter sondern nur so eine Art "Hilfskraft". Also musste ich wieder in die Trickkiste greifen und meinen Gutachter für NRW beauftragen, die Kosten für die Instandsetzung des Kellers zu ermitteln. Dies war dann auch innerhalb von 10 Tagen geschehen und wir konnten nun endlich die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital abschließen.

Insgesamt hat die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital von der Anfrage von Herrn P. bis zur schriftlichen Genehmigung somit 2 Monate gedauert. Aus diesem Grund habe ich auch meinen Blog-Artikel "Schnell sein lohnt sich" geschrieben.

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch weitere Fragen an mich haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Kommentar hinterlassen. Dann profitieren alle Leser meines Blogs von unserem Austausch.

 

Schöne Grüße aus Wuppertal

Stefan Schulze

 

 

 

Bildquellenangabe: sigrid rossmann  / pixelio.de